Der Himmel über Nizza leuchtet tief blau. Die Sonne blitzt auf den Decks der Segelschiffe und Yachten, die im großen Hafenbecken des Port Lympia vor Anker liegen. Hunderte von Bugspitzen wippen im Wellengang auf und ab, denn es herrscht ein reges Kommen und Gehen an diesem warmen Frühlingstag an der Côte d’Azur. Gerade legt eine 30 Meter lange, strahlend weiße Yacht vom Quai de Napoléon 1er ab. Es ist eine AB 100 von AB Yachts, die sachte durch den Hafen zieht, vorbei an bunten Segelschiffen und einer riesigen Autofähre, die bald mit dem Ziel Korsika in See stechen wird. Nachdem die AB 100 den Leuchtturm am Ende der Hafenmauer hinter sich gelassen hat, beschleunigt sie. Am Heck sprudelt Wasser auf, der Bug hebt sich und schnell erscheint die Yacht vom Hafen aus gesehen immer kleiner. Ihr weißer Kielwasserstreifen in der tiefblauen Riviera verrät, dass sie Kurs nach Osten Richtung Cap Ferrat und Monaco nimmt.
Für Reiner Rößner ist die AB 100 keine Unbekannte. „Spannend an ihr ist, dass sie nicht, wie sonst bei Yachten üblich, über zwei Motoren verfügt, sondern sogar drei Motoren eingebaut hat“, erklärt der Vertriebsleiter der MAN Motorensparte. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Dass es sich dabei um drei MAN V12-2000 handelt, finde ich natürlich besonders toll. Mehr Fahrspaß geht nicht.“ Der MAN V12-2000 ist mit 2.000 PS im Jahr 2021 das leistungsstärkste Modell, das MAN im Marinebereich zu bieten hat.
SUPERSTARS DER MARINEMOTOREN
Wie ein Pfeil schießt die „Lamborghini 63“ übers Wasser und wirbelt dabei jede Menge Gischt auf. Die exzentrisch in einem grellen Giftgrün gestaltete Motoryacht ist eine Hommage an den legendären italienischen Sportwagen und gehört zur exklusiven Tecnomar-Flotte des Luxusyacht-Herstellers „The Italian Sea Group“. Sie ist eines der schnellsten Boote, das je gebaut wurde – und setzt in puncto Tempo auf zwei MAN V12-2000-Motoren. Mit ihrer Hilfe erreicht das im Leichtbau aus Karbonfasern gefertigte Schnellboot die stattliche Höchstgeschwindigkeit von 60 Knoten, das sind umgerechnet 111 Stundenkilometer. „Die Lamborghini 63 ist ein extremes Beispiel für die außerordentliche Leistungsdichte, die unsere Motoren generell auszeichnet“, sagt Reiner Rößner. „MAN- Highspeed-Marinediesel sind kompakt und leicht bei gleichzeitig höchster Motorenleistung.“