Ich verbringe mehr Zeit im neuen TGE als zu Hause. Also muss alles stimmen – und das tut es auch “
Viele praktische Details machen hier den Unterschied: „Der seitliche Zugang zur Werkzeugkiste ist viel bequemer und sicherer – denn wir müssen weniger in den hinteren Teil des Transporters einsteigen“, lobt Barraclough. Hinzu kommen die Außenarbeitsleuchten: Sie ermöglichen es im Winter und bei schlechtem Wetter, die Türen des TGE geschlossen zu halten und trotzdem bei guten Lichtbedingungen arbeiten zu können.
- Hitachi Construction Machinery UK nutzt den TGE 3.180 4x4 mit einem optionalen Winterpaket.
- Die Hitachi-Techniker sind in ganz Großbritannien unterwegs, um Wartung und Reparaturen durchzuführen.
- Die Vans sind speziell für den Kunden maßgeschneidert und bieten einen seitlichen Zugang zu den Werkzeugen.
Wir brauchen unseren Transporter jeden Tag er ist für uns im Grunde genommen ein Arbeitsgerät. Wir führen darin Reparaturen durch und legen jeden Tag viele Kilometer zurück. Für uns ist er praktisch unser Büro “
Gefragt bei Kunden in ganz Europa
Nicht nur in Großbritannien, sondern quer durch Europa beweist der MAN TGE, wie vielseitig und zuverlässig er ist. Zum Beispiel in Polen: Dort überzeugt er als Krankenwagen beim Rettungsdienst Falck Medycyna. Ausgestattet ist der Van mit einem 177 PS starken Zweiliter-Motor, modernen medizinischen Geräten und speziellen 270-Grad-Türen für einen optimalen Patientenzugang. Das Besondere: Sowohl das Basisfahrzeug als auch der Aufbau werden komplett in Polen gefertigt.
Auch die Freiwillige Feuerwehr im polnischen Kargowa nutzt einen maßgeschneiderten MAN TGE. Er dient als Kommandofahrzeug, beispielweise bei der Suche nach vermissten Personen und für die Analyse von Großbränden. Ausgestattet mit bidirektionaler Videokonferenztechnik sowie Monitoren für Karten- und Lageanalyse, ermöglicht das Fahrzeug die direkte Koordination von Rettungseinsätzen vom Einsatzort aus. „Es ist eine individuelle Bestellung für uns“, so Grzegorz Olejarz, Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Kargowa. „Man kann mit Recht sagen, dass es ein Unikat ist, weil es kein zweites Fahrzeug in dieser Konfiguration gibt.“
Als mobiles Büro und Werkstatt für die Wartung und Reparatur von Gabelstaplern und Containerstaplern setzt das belgische Unternehmen Kalmar den MAN TGE ein. Vorangegangen war eine intensive Marktanalyse, bei der sich der Van als die beste verfügbare Lösung erwiesen hatte. Besonders überzeugt hat das Unternehmen der großzügige, vollausgestattete Laderaum, der selbst vollbeladen noch komfortables Fahren ermöglicht. „Wir brauchen unseren Transporter jeden Tag – er ist für uns im Grunde genommen ein Arbeitsgerät“, sagt Jeroen, Techniker bei Kalmar. „Wir führen darin Reparaturen durch und legen jeden Tag viele Kilometer zurück. Für uns ist er praktisch unser Büro.“
Weitere TGE-Kundenvideos fortlaufend auf Social Media
Neben Hitachi Construction Machinery UK, Kalmar, Falck Medycyna und der Freiwilligen Feuerwehr Kargowa begeistert der MAN TGE noch viele andere Kunden, beispielsweise aus Italien, Frankreich und Deutschland – im Lauf des Jahres zu sehen auf den Social Media-Kanälen von MAN Truck & Bus.
Text: Christian Buck
Fotos: MAN