Mit unserem eReisebus starten wir in eine neue Ära des emissionsfreien Reisens. Mit der Elektrifizierung unserer Flotte, zahlreichen Innovationen bei Ausstattung und Technik sowie modernen Services setzen wir konsequent auf einen effizienten, nachhaltigen und digitalisierten Verkehr. “
Sie ist die größte internationale Bus-Messe und ein wichtiger jährlicher Branchentreff: die Busworld in Brüssel. MAN wartet dieses Jahr auf seinem Stand in Halle 4 mit einer besonderen Weltpremiere auf – dem neuen vollelektrischen Reisebus MAN Lion’s Coach 14 E für bis zu 63 Fahrgäste. Er ist der erste seiner Art eines großen europäischen Herstellers und zieht seit Messebeginn besonders viele Besucher an. „Mit unserem eReisebus starten wir in eine neue Ära des emissionsfreien Reisens“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus. „Mit der Elektrifizierung unserer Flotte, zahlreichen Innovationen bei Ausstattung und Technik sowie modernen Services setzen wir konsequent auf einen effizienten, nachhaltigen und digitalisierten Verkehr.“
Der Lion’s Coach 14 E knüpft an den Erfolg der Lion’s City E-Familie an und setzt den nächsten Meilenstein in Sachen nachhaltige Mobilität. Unter optimalen Bedingungen ermöglichen seine innovativen NMC-Batterie-Packs (320 bis 480 kWh nutzbare Energiekapazität) Reichweiten von bis zu 650 Kilometern. Dadurch können die Betreiber mit dem Lion’s Coach 14 E viele typische Reiserouten ganz ohne Zwischenladen zurücklegen. „Mit unserem Lion’s Coach E setzen wir neue Maßstäbe im Reisebusverkehr“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus. „Wir kombinieren hohe Reichweite, zukunftsweisendes Design, maximale Praxistauglichkeit und umweltfreundliches Reisen – und das ohne Abstriche beim Komfort.“
Award für den Schutzengel im Notfall
Eine weitere Auszeichnung erhielt der MAN SafeStop Assist. Das smarte Assistenzssytem, welches im Ernstfall den Bus sicher zum Stillstand bringt, wurde mit dem „Busword Digital Award“ gewürdigt. Der intelligente MAN SafeStop Assist hilft, schwere Busunfälle zu verhindern. Wenn Fahrer aufgrund medizinischer oder anderer Notfälle nicht mehr in der Lage sind, ihr Fahrzeug zu steuern, greift der MAN SafeStop Assist ein: Erkennt das System, dass der Fahrer nicht mehr handlungsfähig ist, bringt es den Bus automatisch und sicher zum Stehen. Möglich wird dies durch das ausgeklügelte Zusammenspiel mehrerer hochentwickelter Systeme wie dem Aufmerksamkeits-, dem Spurrückführungs- und dem Notbremsassistenten.
„Es kommt immer wieder vor, dass Fahrer plötzlich nicht mehr reagieren können – mit fatalen Folgen“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus. „Mit dem SafeStop Assist setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit für Fahrgäste, Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Kein anderer Hersteller bietet derzeit ein vergleichbares System für alle aktuellen Reisebusmodelle.“
Neue BatteryPacks für das Lion’s City E Modelljahr 2025
Auch die erfolgreiche Familie der elektrischen Stadt- und Überlandbusse von MAN setzt in Brüssel ein Highlight: Auf dem MAN-Stand ist der Lion’s City 12 E LE zu sehen, der mit zahlreichen Neuerungen des Modelljahres 2025 glänzt. Im Mittelpunkt des Interesses ist die neue Batteriegeneration mit neuester Lithium-Ionen-Batterietechnologie (NMC). Die BatteryPacks stammen aus der MAN-Fertigung in Nürnberg, wo die Produktion aktuell auf bis zu 50.000 Einheiten jährlich hochgefahren wird. Die neuen BatteryPacks zeichnen sich durch eine noch höhere Energiedichte, optimierte Sicherheitssysteme und verbesserte Ladeflexibilität aus. Für Betreiber, Fahrer und Fahrgäste bedeutet das mehr Effizienz und Sicherheit.
Darüber hinaus hat der in Brüssel ausgestellte Low-Entry-Bus eine Klasse-II-Zulassung – eine weitere Weltpremiere auf dem Messestand. Damit erweitert er sein Einsatzspektrum und eignet sich nun optimal sowohl für innerstädtische als auch für überregionale Linien.
NEOPLAN: Exklusivität trifft Innovation
NEOPLAN begeistert die Besucher der Busworld mit zwei Reisebussen: Der NEOPLAN Skyliner „Auwärter Edition“ verbindet als limitierte Sonderedition Tradition und Zukunft – mit aerodynamischem „Sharp Cut“-Design, modernster Technik wie dem SafeStop Assist, und nostalgischen Ausstattungsmerkmalen.
Ein weiterer Publikumsmagnet ist der NEOPLAN Tourliner C, dessen D2676 LOH-Motor mit optimiertem Antriebsstrang für bis zu 2,5 Prozent Spritersparnis sorgt. Aber auch die komfortable 2+1-Bestuhlung sowie die 30 PremiumLine VIP-Sitze zeichnen das jüngste Mitglied der NEOPLAN-Familie aus. Hinzu kommen die zahlreichen Assistenzsysteme, mit denen der Tourliner ausgestattet ist.
- Der Minibus MAN TGE Coach überzeugt mit innovativen Sicherheitssystemen und einem ergonomischen Fahrerarbeitsplatz mit digitalem Cockpit und Multifunktionslenkrad.
- Eine weitere Weltpremiere ist der MAN Lion’s Intercity mit EfficientHybrid-Antrieb, der beim Bremsen Energie rekuperiert und speichert. Die Technologie wird damit auch im Hochboden-Segment eingeführt.
- MAN Transport Solutions bietet maßgeschneiderte Lösungen beim Umstieg auf eMobility – von Ladeinfrastruktur über Einsatzplanung bis hin zu TCO-Berechnungen.
Text: Christian Buck
Fotos: MAN