Der Lion‘s Coach 14 E feierte Weltpremiere auf der Busworld Europe in Brüssel. Eine optimierte Aerodynamik und starke Batteriepacks ermöglichen eine Reichweite von bis zu 650 Kilometern.
Mit unserem eReisebus beginnt eine neue Ära des emissionsfreien und geräuscharmen Reisens, auf das viele Kunden gewartet haben. Wir freuen uns, hier ganz vorne mit dabei zu sein und einen so dynamischen sowie innovativen Bus auf die Räder zu stellen. “
Das ist ein echter Meilenstein. Es ist das erste Mal, dass ein Elektrobus diesen Preis erhält. Darauf sind wir natürlich unglaublich stolz. “
Ausgezeichnet als „Sustainable Bus of the Year 2026”
Und passend zu seiner Weltpremiere erhält er auch schon seinen ersten Award: Der MAN Lion’s Coach 14 E ist „Sustainable Bus of the Year 2026“! Für Begeisterung sorgte der neue eCoach bei der mit internationalen Fachjournalisten besetzten Jury des Sustainable Bus Awards (Sby), die ihn in der Kategorie „Reisebus“ mit dem renommierten Award auszeichnete. „Das ist ein echter Meilenstein. Es ist das erste Mal, dass ein Elektrobus diesen Preis erhält. Darauf sind wir natürlich unglaublich stolz“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN.
An den MAN Lion’s Coach 14 E übergab die Jury den Preis, weil der eCoach technologische Maßstäbe für einen nachhaltigen Reiseverkehr setzt. Besonders hervorgehoben hat die Jury jedoch den Nachhaltigkeitsaspekt: So erreicht das Modell eine Recyclingquote von über 95 Prozent seiner Komponenten, wird in nach internationalen Umweltstandards zertifizierten Werken gefertigt und verfügt über ein verantwortungsvolles Lebenszyklusmanagement seiner Batterien.
„In den vergangenen zwei Jahren konnten wir mit unserem MAN Lion’s City 12 E LE sowie dem Lion’s City 10 E die Auszeichnung in den Kategorien Überland- und Stadtbus gewinnen. Dieses Jahr hat unser MAN Lion’s Coach 14 E die Jury überzeugt und sich gegen die Mitbewerber durchgesetzt“, erklärt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus und ergänzt: „Das unterstreicht unsere Spitzenposition im Bereich der eBusse – und darüber freuen wir uns sehr.“
Bewährte Antriebstechnologie aus dem eTruck
Für den neuen eCoach nutzt MAN bewährte Antriebstechnologie aus dem erfolgreich in Serie produzierten eTruck und innovative NMC-Batterie-Packs mit einer Kapazität von 320 bis 480 kWh, die seit 2025 im Werk Nürnberg in Großserie gefertigt werden. Im ersten Entwicklungsschritt sind damit Reichweiten von bis zu 650 Kilometern möglich. Darum wird der MAN Lion‘s Coach E zunächst bevorzugt auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt – von Shuttlediensten und Werkverkehren über Städtetrips bis hin zu exklusiven Tourismusangeboten mit wachsendem Nachhaltigkeitsanspruch.
Dank einer CCS-Ladeleistung von bis zu 375 Kilowatt in Verbindung mit gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten ermöglicht der eCoach bereits heute ähnliche Einsatzprofile wie ein Dieselbus. Sobald in Zukunft die Megawatt-Ladeinfrastruktur mit bis zu 750 kW flächendeckend zur Verfügung steht, werden sich die Einsatzbereiche deutlich in Richtung Langstrecke ausweiten – auch ohne tägliches Nachladen.
Modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme
Der MAN Lion‘s Coach 14 E gehört nicht nur zu den klimafreundlichsten, sondern auch zu den sichersten Reisebussen unserer Zeit. Neue Sicherheits- und Assistenzsysteme wie der aktuelle Notbremsassistent EBA+ mit Fußgängererkennung, AttentionGuard, aktive Lane Return Assist und Tempolimit-Erkennung sorgen für maximale Sicherheit.
Ein echter Meilenstein ist der neue MAN SafeStop Assist, der serienmäßig in Verbindung mit ACC Stop & Go oder MAN Traffic Jam Assist angeboten wird: Ist der Fahrer nicht mehr handlungsfähig, leitet der SafeStop Assist einen Nothalt ein, wobei der Bus möglichst in der eigenen Fahrspur bis zum Stillstand abgebremst wird. Notbeleuchtung und Warnblinker werden automatisch aktiviert.
Keinerlei Einschränkungen bei der Sitzplatzanzahl
Auch beim Raumangebot lässt der Lion‘s Coach 14 E keine Wünsche offen: Bis zu 63 Fahrgäste reisen komfortabel und leise, wobei ihnen je nach Zahl der Batterie-Packs insgesamt zwischen 11 und 13 Kubikmeter Gepäckvolumen zur Verfügung stehen – das entspricht rund 180 bis 215 Litern pro Fahrgast. Bei der Sitzplatzanzahl gibt es keinerlei Einschränkungen gegenüber dem Dieselpendant.
Im Innenraum des Lion‘s Coach 14 E zieren dezente Applikationen im typisch blauen Farbton Cockpit, Bugschrank und Abschrankungen. Die digitalen Instrumente im Cockpit informieren den Fahrer jederzeit gut ablesbar über Reichweite, Energieeinsatz, Rekuperation und Batteriestatus – und motivieren ihn spielerisch zu effizientem Fahren. „Die absolute Fahrerorientierung des Cockpits sorgt ebenso wie die erweiterten Assistenzsysteme für ein Mehr an Komfort und Sicherheit“, betont Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus.
Text: Christian Buck
Fotos: MAN