SERIENPRODUKTION IM MASSSTAB 1:6
Derzeit ist die Serienproduktion im eMobility Center im Maßstab 1:6 abgebildet: „Am Band gibt es zehn statt 60 Plätze, dadurch ist der Takt deutlich länger, die Mitarbeitenden haben statt fünf Minuten eine Stunde Zeit“, erklärt Holger von der Heide, Planungsleiter Produktion Truck. Hier wird die zukünftige Mischproduktion von konventionellen und alternativ angetriebenen Lkw über ein Serienband in München vorbereitet.
„Nach einem Jahr ist klar geworden, dass wir für MAN und den Standort München einen sehr erfolgreichen Schritt in die neue Produktwelt der alternativen Antriebe gemacht haben“, resümiert von der Heide. Zwar unterscheide sich ein E-Truck technisch sehr stark von einem Diesel-Lkw, doch nach anfänglicher Skepsis bei manchen Mitarbeitern überwiege nach kurzer Zeit die Begeisterung. „Es ist einfach toll, sich mit einer modernen, zukunftsweisenden Technologie zu beschäftigen“, erklärt von der Heide.
Qualifikation der Mitarbeiter plus Investitionen in Milliardenhöhe: Bei MAN sind die Weichen in die Zukunft gestellt. So kann das Unternehmen den wichtigen Schritt zu einem robusten Unternehmen und in eine nachhaltige und klimafreundliche Transformation des Transportwesens gehen.