12.11.2024
Das niederländische Familienunternehmen Jos Scholmann erhält sechs MAN-Lkw mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor.
Das Lebensumfeld für andere so attraktiv und angenehm wie möglich gestalten: Das ist seit 50 Jahren das Ziel des Familienunternehmens Jos Scholman aus Nieuwegein in den Niederlanden. Als Full-Service-Partner ist es in den Bereichen Infrastruktur, Sport und Grünanlagen aktiv – baut also unter anderem Radwege, Straßen und öffentliche Plätze.
Außerdem ist Jos Scholman ein Vorreiter bei der Wasserstoffwende im Infrastruktursektor. Ein Großteil der Anlagen wird mittlerweile mit Wasserstoff betrieben und ist dadurch komplett emissionsfrei. Und nicht nur das: Mit einer eigenen Wasserstofftankstelle und einem Elektrolyseur des Joint Ventures Hysolar versorgt Jos Scholman seine Maschinen mit selbst produziertem, grünem Wasserstoff.
Nun bekommt die klimafreundliche Flotte des Unternehmens Zuwachs: sechs MAN hTGX mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Der Motor hat eine Leistung von 383 kW (520 PS) und ein Drehmoment von 2.500 Nm bei 900 bis 1.300 Drehungen pro Minute. Die Direkteinspritzung des Wasserstoffs in den Motor garantiert eine besonders schnelle Leistungsentfaltung.
„MAN sticht hier hervor, weil das Unternehmen einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor anbietet“, sagt Firmenchef Robert Scholman. „Das Beste an diesem Projekt: Der Umstieg für unsere Fahrer von Diesel- auf Zero-Emission-Fahrzeuge fast nahtlos.“ Die Wasserstoff-Trucks sollen künftig in urbanen Umgebungen zum Einsatz kommen, zum Beispiel für Projekte im Kommunalbereich.
Text: Christian Buck
Fotos: MAN